Zugegeben manchmal ist es schwierig sich als Kunde für einen Kaffee aus unserem Sortiment zu entscheiden. Die Vielfalt ist gross und die Beschreibungen sehr "blumig". Was also sollen sie kaufen?
Unsere Röstphilosophie ist einfach: wir versuchen die Kaffees so zu rösten, dass sie für eine Vielzahl von Brühmethoden verwendbar sind. Also für Espresso, Cappuccino aber auch für Filterkaffee.
Dennoch gibt es Kaffeesorten, die nicht in allen Brühmethoden wirklich ausgezeichnet zur Geltung kommen, in anderen dafür umso mehr. Deshalb gehen wir in diesem Blogbeitrag kurz auf einen
(wie wir finden) ausgezeichneten Espresso ein.
Es handelt sich um unseren geliebten: Sajonia aus Nicaragua
mit Geschmack nach Schwarztee, süsser Apfel, Caramel. Der Kaffee ist eher mild mit dezenter Säure. Ein sehr runder und angenehmer Kaffee, der problemlos täglich getrunken werden kann.
Wie wir finden ist der Sajonia aktuell und wohl auch bis Ende April oder länger unser spannendster Espresso. Der Kaffee stammt von den Gebrüdern Hill aus Nicaragua. Sie kultivieren dort unter
anderem eine Java Varietät, die wir nun schon mehrfach eingekauft haben. Ich hatte bereits im 2019 über diese Plantage und unsere Beziehungen zu den Hills in diesem Blogbeitrag geschrieben.
Dieses Jahr war es eine Herausforderung den Kaffee zu erhalten. Das Covid-Chaos und schwierige Bedingungen im Kaffee-Export erschweren die Verschiffung der Kaffees. Die Ernte ist
kompliziert, Container sind nicht verfügbar, Preise explodieren, zuviele Schiffe im Hafen etc.
Wir hatten bereits im Mai 2021 Muster geordert über den Europa-Importeur. Leider hat dies nicht geklappt. So haben wir dann endlich (nach zig Anfragen) im September 2021 Muster direkt aus
Nicaragua von der Aufbereitungsanlage erhalten. Wir haben verkostet und entschieden: "Jawoll passt, kaufen wir". Wir kaufen den Kaffee ja nicht nur für uns, sondern auch für unsere geschätzten
Kollegen der Adelbodner Kaffeerösterei.
Der Kaffee befand sich glücklicherweise bereits beim Importeur in England. Also gekauft und gewartet. Mitte Oktober 21 wurde der Kaffee aus England geliefert. Leider jedoch falsch. 490 Kilogramm
der Ernte 2019/2020 lagen auf der Palette statt der georderten Ernte 2020/2021. Dazu noch ungenügend verpackt. Also Kommando zurück. Kaffee muss wieder abgeholt und mit neuer Ernte
ausgetauscht werden. Daraufhin wollte der Händler, dass wir nochmals die neue Ernte verkosten um sicher zu sein, dass uns diese wirklich schmeckt. War so, hat gepasst. Mittlerweile, Mitte
November 2021. Da der Umtausch zwischen Schweiz/UK natürlich ein Sch.... ist hat uns der Händler einen Preisnachlass von 50% angeboten wenn wir den alten Kaffee behalten. Aber alte Ernte will
Niemand und wir schon gar nicht. Dann folgte ein Hin- und Her zwischen dem Händler, dem Spediteur und uns weil der Kaffee nicht abgeholt werden konnte, Niemand vor Ort war etc. Einfach mühsam und
aller Parteien Schuld. Wie's manchmal so geht. Der Kaffee kam dann im Dezember 2021 zu uns. ENDLICH! Jedoch war der Kaffee nicht so verpackt (nur in 30kg Jute statt in Grainpro + Jute), wie
das unseren Standards und Qualitätskriterien entspricht. Das Weglassen der Grainpro-Innensäcke geschieht nur um Geld zu sparen. Für die Qualität ist das sehr bedauerlich. Wir haben den
Kaffee rasch in Grainpro umverpackt, damit wir den Rohkaffee in Geschmack und Feuchtigkeitsgehalt einigermassen stabil halten können.
Und jetzt (nach Monaten hin und her) ist der Kaffee schon ein paar Wochen im Onlineshop und schmeckt so toll wie wir es nicht erwartet hätten.
Ein toller Kaffee resp. ein Spitzenespresso! Happy End!
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